Projekte & Kompetenzen
Peter Mollenkopf
Strategische Ausrichtungen, Strategieplanungen neuer Geschäftsmodelle
– Aufbau und Konzeption nationaler Distributionsstrategien in der Food-Logistik
– Konzeption von Hub und Plattformstrategien
– Definition von Partnermodellen und Distributionsstrategien
– Berechnung der Transportvarianten
– Ausarbeitung von Prozessmodellen und der Umsetzungsplanung
– Prozesskostenrechnungen
Verantwortung in der Supply Chain Logistik
– Über 300 Mitarbeitern in Regensdorf, Aclens, Landquart, Gossau, Basel, Frauenfeld, Luzern, Bern und San Antonino.
– Verantwortung über SCM-Prozesse der Budgetierung, Beschaffungs-, Lager- und Distributionslogistik.
– Verantwortung für Kosten und Investitionsplanung.
– Erstellung und Optimierung des Distributionskonzeptes zur optimalen Bewirtschaftung aller Verkaufs- und Lieferkanäle.
– Erfassung, Budgetierung, Analyse, Optimierung, Kontrolle und Einhaltung der Logistikkosten.
Immobilien und Standort-Strategien
– Standortanalyse, Bauwerksanalyse Investitionsvolumen 90 Mio.
– Berechnungen von Investitionsvolumen
– Brandschutzkonzept, Bauprojekt Brandschutz an 9 Standorten Investitionsvolumen 14 Mio.
– Bau-Projektmanagement und Ablaufplanung pro Projektphase
– Beschaffungsmanagement, Baukostenführung und Büroplanung
– Ämter und Behörden-Management und Bewilligungsverfahren
IT-Projekte und Entwicklungen
– Projektleiter der Konzeption und Einführung von Logistiksoftware WAMAS Lagermanagement und Kommissionier-System an verschiedenen Standorten
– Projektleiter: Projekt Materialwirtschaft Aufbau, Entwicklung und Einführung der Materialwirtschaft auf SQL und Crescendo Software
– Projekt Lagerleitsystem WAMAS-M Warenwirtschaftssystem Integration Lagerrechner WAMAS-M Zusammenführen mit WAMAS Lagerführung, Wareneingang, Bestandesführung, Kommissionierung, Inventurprozedere, Wareneingangsbuchung mit Buchungsschnittstelle Wert und mengenmässige Bestandesführung (effektiver Wertzugang)
– SAP-Projektleiter: Einführung von SAP, R3 Modul SD und MM, Evaluation und Integration des Tourenplanung und Optimierungssystem Leo in die Systemwelt WAMAS & SAP
– Ablösung des bestehenden ERP – Systems – Programmierung und Integration der bestehenden Materialwirtschaft in das SAP Modul MM
– Migration Projekt Stammdaten Artikel, Kunden, Preis Berechnung, Basismengeneinheiten, Logistikdaten, Bestände
Bauprojekte
Projektleiter des Neubauprojektes: Hauptsitz Saviva in Regensdorf
– Entwicklung der Infrastruktur Saviva Regensdorf Bürohaus, Tiefgarage, Logistikbau – Kommissionierlager, Plattform Distribution Center, Kühl und Tiefkühllager WAMAS, Logistik- Technik, CO2 Kühlung, Pelletheizung, Haustechnik + IT.
– Prozessplanung, SCM-Planung und Steuerung der Gesamterneuerung der Infrastruktur während laufendem Betrieb mit einem Output von über 300 Tonnen Food und Non-Food pro Tag.
– Investitionsvolumen von 22.4 Mio.
Grosskundenprojekte
– Ausschreibungen und direkte kundenspezifische Projektarbeiten mit z.B.: M-Gastro Betrieben.
– Einbindung in die SCM und IT-Lösungen, Belieferung sämtlicher Betriebe national
– Aufbau von neuen Formaten, Logistikkonzept mit Partner Betrieben
Bildung eines Geschäftsbereichs
– Logistics-Services Aufbau eines Geschäftsbereichs für Logistikdienstleistungen im Gastro und Food-Bereich.
– Logistikangebot an Drittkunden in den Bereichen Beschaffung, Lagerung, Kommissionierung und Transport.
– Systemgeführte Prozessschritte, Bestandesführung und Lagerverwaltungen von Kundenwarenbeständen, Warenauszeichnung und modularem Angebot und Verrechnung der SCM.
– Erfolgreiche Markteinführung der Projekte bei Felfel, Valora, Läderach
Logistische Prozesse
– Tourenplanung, Transportwesen, Auftragsprozesse optimiert, Auftragsarten erweitert
– Systemdisposition Termingeschäfte eingeführt, Kundenretouren, Shuttlekonzept
– Plattformen eröffnet, Kommissionier-Systeme entwickelt und eingeführt
– Bestandes Führung und Lieferantenstammdaten für Lieferantenbewertungen
Qualitätsmanagement
– IMS-Planung, Budgetierung und Umsetzungen
– Aufbau und Einführung Qualitätsmanagement mit 3 ISO Normen
– Erfolgreiche Zertifizierungen nach ISO 9001, 14001, 22000, Green Logistics
– Führung der Abteilung Prozess und Qualitätsmanagement
– Einführung eines IMS Management-Information-Systems
– SCM Budgetierung, Strategieplanung, Zielsetzungen
Personalführung, Finanz, Legal Compliance
– Jahrzehntelange Führungserfahrung von personalintensiven Bereichen
– Planung, Budgetierung und Steuerung der gesamten Supply Chain
– Arbeitsrecht, Arbeitssicherheit, Gefahrengüter EKAS
– Rekrutierung, Bewertung, Schulung, Gesamter HR-Prozess
– Vertragsmanagement
Fuhrparkmanagement
– LKW-Flottenplanung, Budgetierung, Beschaffung
– Transportwesen
– Distribution, Disposition
– Nationales Transportmanagement
Übergreifende Aufgaben in der M-Gruppe
– Projektleiter Migros Industrie: Zentralisierung der Tiefkühl-Warenströme aller M-Industrie Betriebe am Standort MVN in Neuendorf.
– Übergreifendes M-Industrie Projekt zur Etablierung einer TK-Grosshandel-Plattform einer nationalen TK-SCM-Logistik
– Prozessplanung, Standortplanung, Lagerplanung
– Nationales Beschaffung-, Vertrieb- und Distributionskonzept, Warenwirtschaftskonzept
– Ausarbeitung von Leitbildern und Kostenanalysen