Projekte & Kompetenzen

Peter Mollenkopf

Strategische Ausrichtungen, Strategieplanungen neuer Geschäftsmodelle

– Aufbau und Konzeption nationaler Distributionsstrategien in der Food-Logistik

– Konzeption von Hub und Plattformstrategien

– Definition von Partnermodellen und Distributionsstrategien

– Berechnung der Transportvarianten

– Ausarbeitung von Prozessmodellen und der Umsetzungsplanung

– Prozesskostenrechnungen

Verantwortung in der Supply Chain Logistik

– Über 300 Mitarbeitern in Regensdorf, Aclens, Landquart, Gossau, Basel, Frauenfeld, Luzern, Bern und San Antonino.

– Verantwortung über SCM-Prozesse der Budgetierung, Beschaffungs-, Lager- und Distributionslogistik.

– Verantwortung für Kosten und Investitionsplanung.

– Erstellung und Optimierung des Distributionskonzeptes zur optimalen Bewirtschaftung aller Verkaufs- und Lieferkanäle.

– Erfassung, Budgetierung, Analyse, Optimierung, Kontrolle und Einhaltung der Logistikkosten.

Immobilien und Standort-Strategien

– Standortanalyse, Bauwerksanalyse Investitionsvolumen 90 Mio.

– Berechnungen von Investitionsvolumen

– Brandschutzkonzept, Bauprojekt Brandschutz an 9 Standorten Investitionsvolumen 14 Mio.

– Bau-Projektmanagement und Ablaufplanung pro Projektphase

– Beschaffungsmanagement, Baukostenführung und Büroplanung

– Ämter und Behörden-Management und Bewilligungsverfahren

IT-Projekte und Entwicklungen

– Projektleiter der Konzeption und Einführung von Logistiksoftware WAMAS Lagermanagement und Kommissionier-System an verschiedenen Standorten 

Projektleiter: Projekt Materialwirtschaft Aufbau, Entwicklung und Einführung der Materialwirtschaft auf SQL und Crescendo Software

– Projekt Lagerleitsystem WAMAS-M Warenwirtschaftssystem Integration Lagerrechner WAMAS-M Zusammenführen mit WAMAS Lagerführung, Wareneingang, Bestandesführung, Kommissionierung, Inventurprozedere, Wareneingangsbuchung mit Buchungsschnittstelle Wert und mengenmässige Bestandesführung (effektiver Wertzugang)

SAP-Projektleiter: Einführung von SAP, R3 Modul SD und MM, Evaluation und Integration des Tourenplanung und Optimierungssystem Leo in die Systemwelt WAMAS & SAP

– Ablösung des bestehenden ERP – Systems – Programmierung und Integration der bestehenden Materialwirtschaft in das SAP Modul MM

– Migration Projekt Stammdaten Artikel, Kunden, Preis Berechnung, Basismengeneinheiten, Logistikdaten, Bestände

Bauprojekte

Projektleiter des Neubauprojektes: Hauptsitz Saviva in Regensdorf

– Entwicklung der Infrastruktur Saviva Regensdorf Bürohaus, Tiefgarage, Logistikbau – Kommissionierlager, Plattform Distribution Center, Kühl und Tiefkühllager WAMAS, Logistik- Technik, CO2 Kühlung, Pelletheizung, Haustechnik + IT.

– Prozessplanung, SCM-Planung und Steuerung der Gesamterneuerung der Infrastruktur während laufendem Betrieb mit einem Output von über 300 Tonnen Food und Non-Food pro Tag.

– Investitionsvolumen von 22.4 Mio.

Grosskundenprojekte

– Ausschreibungen und direkte kundenspezifische Projektarbeiten mit z.B.: M-Gastro Betrieben.

– Einbindung in die SCM und IT-Lösungen, Belieferung sämtlicher Betriebe national

– Aufbau von neuen Formaten, Logistikkonzept mit Partner Betrieben

Bildung eines Geschäftsbereichs

– Logistics-Services Aufbau eines Geschäftsbereichs für Logistikdienstleistungen im Gastro und Food-Bereich.

– Logistikangebot an Drittkunden in den Bereichen Beschaffung, Lagerung, Kommissionierung und Transport.

– Systemgeführte Prozessschritte, Bestandesführung und Lagerverwaltungen von Kundenwarenbeständen, Warenauszeichnung und modularem Angebot und Verrechnung der SCM.

– Erfolgreiche Markteinführung der Projekte bei Felfel, Valora, Läderach

Logistische Prozesse

– Tourenplanung, Transportwesen, Auftragsprozesse optimiert, Auftragsarten erweitert

– Systemdisposition Termingeschäfte eingeführt, Kundenretouren, Shuttlekonzept

– Plattformen eröffnet, Kommissionier-Systeme entwickelt und eingeführt

– Bestandes Führung und Lieferantenstammdaten für Lieferantenbewertungen

Qualitätsmanagement

– IMS-Planung, Budgetierung und Umsetzungen

– Aufbau und Einführung Qualitätsmanagement mit 3 ISO Normen

– Erfolgreiche Zertifizierungen nach ISO 9001, 14001, 22000, Green Logistics

– Führung der Abteilung Prozess und Qualitätsmanagement

– Einführung eines IMS Management-Information-Systems

– SCM Budgetierung, Strategieplanung, Zielsetzungen

Personalführung, Finanz, Legal Compliance

– Jahrzehntelange Führungserfahrung von personalintensiven Bereichen

– Planung, Budgetierung und Steuerung der gesamten Supply Chain

– Arbeitsrecht, Arbeitssicherheit, Gefahrengüter EKAS

– Rekrutierung, Bewertung, Schulung, Gesamter HR-Prozess

– Vertragsmanagement

Fuhrparkmanagement

– LKW-Flottenplanung, Budgetierung, Beschaffung

– Transportwesen

– Distribution, Disposition

– Nationales Transportmanagement

Übergreifende Aufgaben in der M-Gruppe

Projektleiter Migros Industrie: Zentralisierung der Tiefkühl-Warenströme aller M-Industrie Betriebe am Standort MVN in Neuendorf.

– Übergreifendes M-Industrie Projekt zur Etablierung einer TK-Grosshandel-Plattform einer nationalen TK-SCM-Logistik

– Prozessplanung, Standortplanung, Lagerplanung

– Nationales Beschaffung-, Vertrieb- und Distributionskonzept, Warenwirtschaftskonzept

– Ausarbeitung von Leitbildern und Kostenanalysen